Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autoren: Isabelle, Claire; Gélinas Proulx, Andréanne; Meunier, Hélène
Titel: Contextes de formation formel, non formel ou informel: développement de compétences de direction d'école de langue française au Canada.
Paralleltitel: Formelle, nicht-formelle und informelle Bildung Bildungskontexte: Kompetenzentwicklung für Schulleitungen französischer Sprache in Kanada.
Quelle: In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 36 (2014) 3, S. 501-521
Dokument online lesbar. Link öffnet Datei in neuem Fenster.Volltext  Pfeil auf den Link... Link als defekt melden     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: französisch
Dokumenttyp: online; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 1424-3946
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-120793
Schlagwörter: Formales Lernen; Informelles Lernen; Non-formale Bildung; Schulleitung; Schulleiter; Weiterbildung; Kompetenzentwicklung; Schulbezirk; Französisches Sprachgebiet; Umfrage; Empirische Untersuchung; Kanada
Abstract: Pour parfaire les compétences des nouvelles directions d'école, nous constatons l'émergence de programmes de formation proposés par des universités, des districts scolaires, etc. Le but de notre étude est d'identifier les contextes de formation formel, non formel ou informel qui ont le plus aidé les nouvelles directions d'école dans le développement de leurs compétences d'une part, et ceux qui seraient mieux à même de les aider à l'avenir. Dans le cadre de cette recherche qualitative, 101 acteurs-trices de l'éducation ont été interrogé-es. Les résultats montrent que les trois contextes de formation (formel, non formel et informel) semblent avoir contribué au développement des compétences des nouvelles directions, alors que le contexte non formel, et plus particulièrement les ateliers et le soutien du district scolaire, s'avère être celui pouvant le plus aider les nouvelles directions à développer leurs compétences dans le futur. (DIPF/Orig.)

Zur Weiterentwicklung von Kompetenzen neuer Schulleitungen stellen die Autoren fest, dass neue von Universitäten, Schulbezirken o.ä. angebotene Bildungsprogramme entstanden sind. Ziel der Untersuchung ist es, zu identifizieren, welche Bildungskontexte (formell, nicht-formell oder informell) neuen Schulleitungen bei der Entwicklung ihrer Kompetenzen (a) am besten geholfen haben und (b) welche ihnen künftig am besten helfen können. Im Rahmen einer qualitativen Studie wurden 101 Akteurinnen und Akteure des Bildungsbereiches befragt. Aus den Ergebnissen geht hervor dass alle drei Bereiche (formell, nicht-formell und informell) zur Entwicklung der Kompetenzen neuer Schulleitungen beigetragen haben. Zudem zeigte sich, dass im Vergleich zu den formellen und informellen Bildungskontexten der nicht-formelle Bildungskontext (Workshops und Unterstützung von Seiten der Schulbezirke) am meisten zur Entwicklung der Kompetenzen von neuen Schulleitungen beigetragen hat. (DIPF/Orig.)
Erfasst von: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Frankfurt am Main
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  



Laut Auskunft der Elektronischen Zeitschriftendatenbank (EZB) ist der Artikel in der Online-Ausgabe der Zeitschrift "Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften" kostenlos erschienen



Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: