Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Staiger, Michael
Titel: Erzählen mit Bild-Schrifttext-Kombinationen.
Ein fünfdimensionales Modell der Bilderbuchanalyse.
Quelle: Aus: Knopf, Julia (Hrsg.); Abraham, Ulf (Hrsg.): BilderBücher. 1. Theorie. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (2014) S. 12-23     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Reihe: Deutschdidaktik für die Primarstufe. 1
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN: 3-8340-1383-8; 978-3-8340-1383-5
Schlagwörter: Unterricht; Didaktik; Bilderbuch; Bildanalyse; Textanalyse; Erzähltheorie; Literaturanalyse; Bild-Text-Beziehung; Intermedialität; Intermodalität; Deutschunterricht; Grundschule; Multimodalität; Literaturanalyse
Abstract: Da Bilder und Verbalsprache auf verschiedene Art und Weise kommunizieren und erzählen, erweist sich das Bilderbuch bei näherer Betrachtung als ein semiotisch sehr komplexes Erzählmedium und seine Analyse als eine interdisziplinäre Herausforderung. Der vorliegende Beitrag stellt ein fünfdimensionales Analysemodell vor, das diese Komplexität widerspiegelt, der Fokus liegt dabei auf dem erzählenden Bilderbuch.
Erfasst von: Externer Selbsteintrag
Update: Neueintrag 2016-07
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: