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FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autoren: Isler, Dieter; Künzli, Sibylle; Wiesner, Esther
Titel: Alltagsgespräche im Kindergarten - Gelegenheitsstrukturen für den Erwerb bildungssprachlicher Fähigkeiten.
Paralleltitel: Discussions au quotidien à l’école enfantine: structures informelles pour l’acquisition d’aptitudes langagières scolaires.
Quelle: In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 36 (2014) 3, S. 459-479
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Sprache: deutsch
Dokumenttyp: online; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 1424-3946
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-120772
Schlagwörter: Kind; Kindergarten; Gespräch; Bildungssprache; Sprachförderung; Erzieher; Gesprächsführung; Formales Lernen; Informelles Lernen; Projekt; Interaktionsanalyse; Deutsche Schweiz
Abstract: Im Projekt "Prozesse der Sprachförderung im Kindergarten (ProSpik)" werden Gespräche zwischen Lehrpersonen und Kindern gefilmt und sequenzanalytisch ausgewertet, um ihre Potenziale für den Erwerb und die Förderung bildungssprachlicher Fähigkeiten zu untersuchen. Ziel ist es, Grundlagen für eine stufengerechte (integrierte, situations- und themenorientierte) Sprachdidaktik zu erarbeiten, die Bildungsungleichheit nicht reproduziert, sondern zu ihrem Abbau beiträgt. Der vorliegende Beitrag informiert über die Grundlagen und die Anlage des Projekts sowie über den Arbeitsstand nach einem Jahr. Im ersten Abschnitt geht es um Sprache und Bildungsungleichheit, den Kindergarten in der Deutschschweiz und um Sprachförderung 4- bis 6-jähriger Kinder. Im zweiten Abschnitt wird das Projekt vorgestellt und theoretisch sowie methodologisch verortet. Der dritte Abschnitt gibt einen exemplarischen Einblick in die Auswertungsarbeiten. Abgeschlossen wird der Beitrag mit einer Verortung der Ergebnisse im Tagungsthema. (DIPF/Orig.)

La fréquentation d’une institution de formation préscolaire qualifiée peut contribuer à augmenter les chances des enfants défavorisés. A partir de ce constat, le projet ProSpiK s’attache à étudier les processus de promotion langagière dans des écoles enfantines en Suisse alémanique. Il met en particulier l’accent sur l’action des enseignants lors de discussions formelles ou informelles au quotidien avec les enfants. Des interactions vidéo filmées sont analysées par séquences afin de reconstruire la forme et les caractéristiques communicationnelles de leur processus de production. L’article présente les bases et la structure de ce projet. La procédure d’évaluation séquentielle et de développement conceptuel est ensuite présentée à partir d’un exemple concernant le concept «changement des espaces de référence». Il en ressort que des processus de formation aussi bien formels qu’informels ont lieu dans les discussions quotidiennes. (DIPF/Orig.)
Erfasst von: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Frankfurt am Main
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