Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRemmele, Bernd
TitelFinancial literacy and financial incomprehensibility.
QuelleAus: Aprea, Carmela (Hrsg.); Wuttke, Eveline (Hrsg.); Breuer, Klaus (Hrsg.); Koh, Noi Keng (Hrsg.); Davies, Peter (Hrsg.); Greimel-Fuhrmann, Bettina (Hrsg.); Lopus, Jane S. (Hrsg.): International handbook of financial literacy. Singapore: Springer (2016) S. 39-55
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSocial sciences, sociology
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-981-10-0358-5; 978-981-10-0360-8
DOI10.1007/978-981-10-0360-8_4
SchlagwörterKompetenz; Didaktik; Unterricht; Finanzen; Finanzwirtschaft; Sozioökonomische Bildung; Ökonomisches Denken; Erwachsenenbildung; Krise; Negativität
AbstractThe term 'financial literacy' seems to imply that the 'financial' is readable. In spite of a wide field of research concerning boundedness of rationality, biased decision-making, etc., the ideal of comprehension of financial affairs remains intact. Together with the ideal of teachability, i.e. the educational equivalent to readability, this hampers the insight into the dimensions of incomprehensibility. Taking the perspective of financial incomprehensibility provides new theoretical perspectives and new 'educational' solutions. The chapter thus distinguishes between different levels and forms of incomprehensibility relevant for mapping the field of financial epistemology. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: