Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autoren: Schulz-Heidorf, Katrin; Schwippert, Knut
Titel: Die soziale Integration im Klassenkontext - abhängig vom elterlichen Erziehungs- und Unterstützungsverhalten?
Quelle: In: Erziehung & Unterricht, 164 (2014) 7-8, S. 593-603     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0014-0325
ISBN: 978-3-209-08498-9
Schlagwörter: Pädagogische Psychologie; Bildungsforschung; Eltern; Erziehung; Bildungsaspiration; Soziale Integration; Schüler-Schüler-Beziehung; Schüler-Schüler-Interaktion; Leistung; Leseleistung; Selbstkonzept; Unterstützung; Erziehungsstil; Deutschland; IGLU-Studie; IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung); IGLU-E (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung - Ergänzungsstudie); IGLU-E-Studie; Elternverhalten
Abstract: Im Beitrag wird dargelegt, welche Bedeutung der sozialen Integration im Klassenkontext für die Selbstkonzeptentwicklung und die schulische Leistung von Viertklässlerinnen und Viertklässlern zukommt. Dies wird anhand der IGLU 2011-Daten unter Berücksichtigung elterlicher Einstellungen sowie deren schulischem Unterstützungs- und Erziehungsverhalten analysiert. Mittels eines Strukturgleichungsmodells wird gezeigt, dass Eltern die soziale Einbindung ihres Kindes im Klassenkontext kaum direkt beeinflussen können. In vertiefenden Analysen konnte jedoch nachgewiesen werden, dass sie über das Selbstkonzept des Kindes vermittelt einen indirekten Einfluss auf die soziale Integration der Schülerinnen und Schüler entwickeln können - ein Effekt, der untermauert, wie wichtig es ist, Kinder in ihrem Selbstvertrauen zu stärken.
Erfasst von: Externer Selbsteintrag
Update: Neueintrag 2016-07
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehung & Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: