Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Höger, Christian
Titel: „Lehrkraft, gib uns passende Inhalte zur rechten Zeit!“.
Fußnoten für eine domänenbewusste Kairologie im Schnittfeld von Schöpfungstheologie und Astrophysik.
Quelle: Aus: Pemsel-Maier, Sabine (Hrsg.); Schambeck, Mirjam (Hrsg.): Keine Angst vor Inhalten! Systematisch-theologische Themen religionsdidaktisch erschließen. Freiburg im Breisgau u.a.: Herder (2015) S. 171-190     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN: 978-3-451-32972-2; 3-451-32972-7
Schlagwörter: Religionsunterricht; Schöpfung; Astrophysik; Kinder- und Jugendforschung; Theologie; Naturwissenschaften; Weltanschauung
Abstract: Christian Höger geht hier der Frage nach, welche Lerninhalte aus dem interdisziplinären Feld von Schöpfungstheologie und Astrophysik sich im christlichen Religionsunterricht für welche Altersstufe eignen. Ausgehend von Englerts Konzept einer religionspädagogischen Pünktlichkeit und Kairologie sowie auf der Basis empirischer Einstellungen Heranwachsender zum Ursprung der Welt („kreationistische Weltschöpfung“, „exklusiv naturalistische Weltentstehung“, „naturalistische Weltschöpfung“) werden insgesamt neun empirische Optionen der Wandlung und Stabilität solcher Einstellungen systematisch entwickelt. Hieraus ergeben sich religionspädagogische Orientierungspunkte für eine domänenbewusste kairologische Inhaltsauswahl sowie Vorschläge für einen pünktlichen Religionsunterricht zur Weltschöpfungsthematik.
Erfasst von: Externer Selbsteintrag
Update: Neueintrag 2016-07
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: