Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStahl, Theresia
TitelRaum und Form.
Eine differenzierte und handlungsorientierte Förderung des räumlichen Vorstellungsvermögens mit Hilfe von Sprache in einer 5. Klasse (HS-Lehrplan).
QuelleIn: Praxis Sprache, 61 (2016) 2, S. 110-118Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2193-9152
SchlagwörterBildungsforschung; Räumliche Wahrnehmung; Diagnostik; Sprache; Räumliches Sehen; Unterricht; Didaktik; Diagnostik; Handlungsorientierung; Bildungsforschung; Unterrichtseinheit; Schuljahr 05; Didaktik; Handlungsorientierung; Stationenlernen; Unterrichtseinheit; Unterricht; Räumliches Sehen; Sprache; Räumliche Orientierung; Räumliches Vorstellungsvermögen
AbstractDas räumliche Vorstellungvermögen hat für viele Anforderungen im Alltag eine große Bedeutung. Nicht nur beim Lesen von Landkarten oder bei der Unterscheidung von rechts und links, sondern auch in vielen Handwerksberufen ist das räumliche Vorstellungsvermögen unabdingbar. Daher ist es kaum nachvollziehbar, dass die Förderung in den Schulen einen eher geringen Stellenwert einnimmt. Die im folgenden vorgestellte Fördersequenz, die für eine 5. Klasse am Förderzentrum Förderschwerpunkt Sprache konzipiert wurde, zieht die Sprache als grundlegendes Hilfsmittel heran und zeigt verschiedene Ideen, das räumliche Vorstellungsvermögen im unterrichtlichen Kontext zu fördern. Was man genau unter dem räumlichen Vorstellungsvermögen versteht, wie es sich entwickelt und aus welchen Teilkomponenten es besteht, wird in dem vorliegenden Artikel ebenso dargestellt wie eine selbst entwickelte Diagnostik. (Verlag).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Sprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: