Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autoren: Lohrmann, Katrin; Hartinger, Andreas
Titel: Lernemotionen, Lernmotivation und Interesse.
Quelle: Aus: Einsiedler, Wolfgang (Hrsg.); Götz, Margarete (Hrsg.); Hartinger, Andreas (Hrsg.); Heinzel, Friederike (Hrsg.): Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. 4., erg. und aktualisierte Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2014) S. 275-279     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Reihe: UTB. 8444
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN: 3-8252-8577-4; 978-3-8252-8577-7; 978-3-8385-8577-2
Schlagwörter: Unterricht; Didaktik; Empirische Forschung; Forschungsergebnis; Emotion; Pädagogische Psychologie; Selbstbestimmung; Förderung; Grundschulpädagogik; Interesse; Lernmotivation; Lernprozess; Theorie; Grundschule
Abstract: Der Beitrag gibt einen Überblick über die Bedeutung von Lernemotionen, Lernmotivation und Interesse für den Unterricht der Grundschule. Lernemotionen, Lernmotivation und Interesse werden zunächst definiert, dann werden empirische Befunde vorgestellt, und zwar zur Entwicklung der drei Konstrukte im Grundschulalter, zu deren Bedeutung für Lernprozesse und zu Möglichkeiten der Förderung im Unterricht.
Erfasst von: Externer Selbsteintrag
Update: Neueintrag 2016-06
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: