Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBudde, Jürgen; Offen, Susanne; Schmidt, Jens
TitelSoziale Differenzkategorien als Gegenstand der Lehrer*innenbildung - ein empirischer Beitrag.
QuelleAus: Eisenbraun, Verena (Hrsg.); Uhl, Sigfried (Hrsg.): Geschlecht und Vielfalt in Schule und Lehrerbildung. Münster u.a.: Waxmann (2014) S. 223-237
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-3058-5; 978-3-8309-3058-7; 978-3-8309-8058-2
SchlagwörterQualitative Forschung; Lehrer; Lehrerfortbildung; Geschlecht; Weiterbildung; Differenz; Reflexivität
AbstractBildungsarbeit im Kontext sozialer Differenzkategorien (wie Gender, Milieu, Migrationshintergrund, Behinderung etc.) stellt hohe Anforderungen an die Kompetenzen der Lehrenden, die sowohl ein theoretisch fundiertes Verständnis von Funktion und Relevanz dieser Kategorien benötigen, im Feld praktisch handeln müssen als auch eine reflexive professionelle Haltung entwickeln sollen. Da einfache pädagogische Handlungsempfehlungen wenig erfolgversprechend erscheinen, wird als Zielperspektive Reflexivität angemahnt. Auf der Grundlage der wissenschaftlichen Begleitung einer Weiterbildungsreihe mit dem Titel "Geschlechterreflektierte Perspektiven zur Prävention rechtsextremer Einstellungen von Jungen" für pädagogische Professionelle an Schulen beleuchtet der Beitrag ausgewählte Herausforderungen für die Konzeption von Weiterbildung zum Umgang mit sozialen Differenzkategorien.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: