Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autoren: Budde, Jürgen; Offen, Susanne; Schmidt, Jens
Titel: Soziale Differenzkategorien als Gegenstand der Lehrer*innenbildung - ein empirischer Beitrag.
Quelle: Aus: Eisenbraun, Verena (Hrsg.); Uhl, Sigfried (Hrsg.): Geschlecht und Vielfalt in Schule und Lehrerbildung. Münster u.a.: Waxmann (2014) S. 223-237
Dokument online lesbar. Link öffnet Datei in neuem Fenster.Volltext  Pfeil auf den Link... Link als defekt melden     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; online; Sammelwerksbeitrag
ISBN: 3-8309-3058-5; 978-3-8309-3058-7; 978-3-8309-8058-2
Schlagwörter: Lehrerfortbildung; Geschlecht; Differenz; Reflexivität; Lehrer; Weiterbildung; Qualitative Forschung
Abstract: Bildungsarbeit im Kontext sozialer Differenzkategorien (wie Gender, Milieu, Migrationshintergrund, Behinderung etc.) stellt hohe Anforderungen an die Kompetenzen der Lehrenden, die sowohl ein theoretisch fundiertes Verständnis von Funktion und Relevanz dieser Kategorien benötigen, im Feld praktisch handeln müssen als auch eine reflexive professionelle Haltung entwickeln sollen. Da einfache pädagogische Handlungsempfehlungen wenig erfolgversprechend erscheinen, wird als Zielperspektive Reflexivität angemahnt. Auf der Grundlage der wissenschaftlichen Begleitung einer Weiterbildungsreihe mit dem Titel „Geschlechterreflektierte Perspektiven zur Prävention rechtsextremer Einstellungen von Jungen“ für pädagogische Professionelle an Schulen beleuchtet der Beitrag ausgewählte Herausforderungen für die Konzeption von Weiterbildung zum Umgang mit sozialen Differenzkategorien.
Erfasst von: Externer Selbsteintrag
Update: Neueintrag 2016-06
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: