Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNugel, Martin
TitelErziehungswissenschaftliche Diskurse über Räume der Pädagogik.
QuelleAus: Bernd, Constanze (Hrsg.); Kalisch, Claudia (Hrsg.); Krüger, Anja (Hrsg.): Räume bilden - pädagogische Perspektiven auf den Raum. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2016) S. 25-35Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7815-2072-2; 978-3-7815-2072-1; 978-3-7815-5459-7
SchlagwörterVergleichende Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Wissenssoziologie; Diskursanalyse; Raumbegriff; Raumvorstellung; Diskurstheorie
AbstractDer Beitrag rekonstruiert die kommunikativen Strukturen erziehungswissenschaftlicher Raumproduktionen. Mit Hilfe der wissenssoziologischen Diskursanalyse werden zwei zentrale Diskurse erziehungswissenschaftlichen Raumwissens exemplarisch beschrieben. Die Effekte dieser Raumproduktionen werden als diskursive Tätigkeitsstrukturen des Archivierens und Verortens interpretiert. Vor diesem Hintergrund wird die erziehungswissenschaftliche Raumkommunikation als potenziell prekär charakterisiert, da sie hegemoniale Raumordnungen hervorbringt, die die selbstbestimmte Erschließung von Räumen als Bildungsräume eher verhindert als befördert. Abschließend wird daher der Forschungsbedarf im Hinblick auf die kommunikative Planung, Gestaltung und Aneignung von Bildungsräumen skizziert und eine erziehungswissenschaftliche Theorie und Didaktik von Bildungsräumen als Desiderat benannt.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: