Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchäfer, Joachim; Jeuk, Stefan
TitelKompetenzraster im Fach Deutsch - ein sinnvolles Instrument?
QuelleIn: Lehren & lernen, 40 (2014) 10, S. 35-40Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterKompetenz; Kompetenzerwerb; Selbsteinschätzung; Bildungsstandards; Bildungsplanung; Schulpädagogik; Schulentwicklung; Weiterführende Schule; Schüler; Schülerleistung; Lernentwicklung; Lernumgebung; Lernstand; Unterricht; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Matrix; Landesinstitut; Baden-Württemberg
AbstractDie Handreichung NL 20 des Landesinstituts für Schulentwicklung versucht, durch Kompetenzraster und Lernwegelisten differenziert die derzeit gültigen Bildungspläne der weiterführenden Schulen für den Unterricht in Lernlandschaften umzusetzen. An verschiedenen Stellen wird deutlich, dass solche Kompetenzraster zukünftig den Unterricht in Baden-Württemberg prägen sollen. Die Intention, die Schülerleistungen ressourcenorientiert zu erfassen und als Grundlage für den Unterricht zu verwenden, ist zu begrüßen und liegt im Trend der fachdidaktischen und schulpädagogischen Diskurse. Dass Schülerinnen und Schüler ihren Lernstand selbst einschätzen können, ist für die weitere Lernentwicklung von Vorteil. (Verlag).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: