Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reinicke, Claudia A. |
---|---|
Titel | Mit ADHS und Freude durch den Schulalltag. |
Quelle | Heidelberg: Auer (2015), 128 S. |
Reihe | Spickzettel für Lehrer; Systemisch Schule machen |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 117 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8497-0026-7; 978-3-8497-0026-3 |
Schlagwörter | Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Bewältigung; Freude; Kommunikation; Selbstwertgefühl; Verhalten; Verhaltensänderung; Schulklasse; Schulalltag; Stress; Kooperation |
Abstract | Die Autorin beschreibt die Symptomatik und die Ursachen von ADHS alltagstauglich und ohne Grundsatzdiskussion. Sie stellt die möglichen Reaktionen auf den Prüfstand und zeigt, welche Elemente sich sinnvoll anwenden lassen. Richtschnur ist eine lösungsorientierte Kommunikation, die ein effektives und freudvolles Lernen erleichtert. Die Autorin zeigt, wie man Probleme in Ziele umwandelt und so aus der ständigen Suche nach Fehlern ein Entdecken von vielen kleinen Erfolgen wird. Als hilfreiches Werkzeug entpuppt sich die Prozess- und Embodiment-fokussierte Psychologie (PEP): Sie reduziert den Stress und stärkt den Selbstwert bei allen Beteiligten. Übungen zur Selbstreflexion und zur Selbstfürsorge unterstützen Lehrer und Erzieher beim Führen von Klassen bzw. Gruppen wie bei der persönlichen Gesunderhaltung. (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/4 |