Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKaul, Thomas; Niehaus, Mathilde
TitelTeilhabe und Inklusion von Menschen mit Hörschädigung in unterschiedlichen Lebenslagen in Nordrhein-Westfalen.
QuelleKöln: Universität zu Köln (2013), 239 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterForschungsdesign; Interview; Methode; Statistische Auswertung; Kommunikation; Frühförderung; Beratung; Schulbildung; Inklusion; Wohnen; Gesundheit; Partizipation; Arbeit; Betriebliche Berufsausbildung; Studium; Behindertenhilfe; Gehörlosigkeit; Sehbehinderung; Sonderpädagogik; Hörbehinderter; Hörbehinderung; Gebärdensprache; Alter; Analyse; Assistenz; Empfehlung; Selbsthilfe; Technisches Hilfsmittel; Gehörloser; Nordrhein-Westfalen
AbstractDie Studie verfolgt einen mehrdimensionalen Forschungsansatz. Neben der Auswertung amtlicher Statistiken, der Erfassung und Auswertung weiterer statistischer Daten sowie der Erhebung und Auswertung der rechtlichen Situation steht die Analyse der spezifischen Versorgungsangebote und Förderleistungen für hörgeschädigte Menschen im Mittelpunkt. Ziel der Studie ist es, den Inklusionsstand gehörloser, schwerhöriger, ertaubter und taubblinder Menschen in NRW zu erheben. Dabei soll untersucht werden, inwieweit bestehende rechtliche Vorgaben formal und inhaltlich umgesetzt sind und in welchen Bereichen Versorgungsdefizite und Teilhabebarrieren bestehen. Der Auftrag beinhaltet auch die Erstellung von spezifischen Handlungsempfehlungen, die am Ende der Studie in einem gesonderten Kapitel zusammengefasst dargestellt werden. Der Auftraggeber hat das Anliegen eines partizipatorischen Forschungsansatzes ausdrücklich unterstützt. So steht die Perspektive der Betroffenen im Mittelpunkt der Analyse. Im Verlauf der Studie sind über 50 gehörlose, schwerhörige, ertaubte und taubblinde Menschen interviewt worden. Bei der Auswahl der Interviewten sind unterschiedliche Lebensphasen und Lebenslagen berücksichtiget [sic!] worden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: