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Institution: Ingolstadt
Titel: Bildungsbericht Ingolstadt 2013.
Strukturen, Entwicklungen, Analysen.
Quelle: Ingolstadt: Stadt Ingolstadt (2013), 438 S.
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Beigaben: Literaturangaben; Abbildungen; Tabellen
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: online; gedruckt; Monographie
Schlagwörter: Bildungsniveau; Soziale Lage; Bildungspolitik; Bildungsangebot; Bildungskosten; Kindertagesbetreuung; Schulsystem; Bildungsverwaltung; Schulform; Übergang; Ganztagsschule; Schulabschluss; Informelles Lernen; Unterrichtszeit; Demografische Entwicklung; Ausgaben; Finanzhaushalt; Wirtschaftsstandort; Berufliche Bildung; Arbeitsmarkt; Berufseinmündung; Bildungsindikator; Übergang Ausbildung - Beruf; Ausbildungsangebot; Ausbildungssituation; Übergang Sekundarstufe II - Tertiärstufe; Hochschulbildung; Studentenzahl; Hochschulabschluss; Hochschule; Weiterbildung; Weiterbildungsangebot; Weiterbildungsförderung; Kulturelle Bildung; Betreuung; Außerschulische Jugendbildung; Jugendarbeit; Bildungsbericht; Bildungsteilnahme; Übertritt; Bayern; Ingolstadt
Abstract: Mit dem Bildungsbericht 2013 legt die Stadt Ingolstadt den zweiten Bildungsbericht vor. Er gibt eine umfangreiche Analyse der Bildungslandschaft Ingolstadts. In Weiterentwicklung des ersten Bildungsberichtes wurden Bereiche aufgenommen, die für die Bildungslandschaft einer Stadt von Bedeutung sind: die Beruliche Bildung, die Hochschulen, die Erwachsenenbildung, die Non-formalen Lernwelten und die Kulturelle Bildung. Dem Bildungsbericht vorangestellt sind ein Leitbild und Leitziele, die definieren, wo [...] die Schwerpunkte der Bildungslandschaft in Ingolstadt [gesehen werden] und welche grundsätzlichen Überlegungen [das] bildungspolitische Handeln bestimmen. In den einzelnen Teilgebieten wird dies ergänzt durch Handlungsfelder und zielführende Projekte. Dadurch wird für die einzelnen Bereiche der Bildungslandschaft beschrieben, wo in den nächsten Jahren Schwerpunkte gesetzt, Entwicklungen angestoßen oder Begonnenes fortgesetzt werden soll. (DIPF/Orig.).
Erfasst von: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Frankfurt am Main
Update: 2014/2
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