Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Garcia Mateos, Manuel |
---|---|
Titel | Arithmagone - Zahlenrätsel für Klasse 5 und 8. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 65 (2012) 8, S. 468-472 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Problemlösen; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 08; Dreieck; Lineare Gleichung; Lösungsstrategie; Mathematikunterricht; Zahlenrätsel; Deutschland |
Abstract | Zahlenrätsel sind im Mathematikunterricht ein interessanter Weg, um Schüler zu Problemen hinzuführen und die Notwendigkeit von Problemlösestrategien plausibel zu machen. In diesem Zusammenhang bietet sich der Einsatz von Arithmagonen an. Arithmagone sind Rechendreiecke, die auf der Idee der Rechenmauer basieren. Sie können in verschiedenen Klassenstufen als einführende Beispiele zum Problemlösen eingesetzt werden. In dem folgenden Artikel wird der Einsatz von Arithmagonen in den Klassenstufen 5 und 8 beschrieben (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/3 |