Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGarcia Mateos, Manuel
TitelArithmagone - Zahlenrätsel für Klasse 5 und 8.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 65 (2012) 8, S. 468-472Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterProblemlösen; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 08; Dreieck; Lineare Gleichung; Lösungsstrategie; Mathematikunterricht; Zahlenrätsel; Deutschland
AbstractZahlenrätsel sind im Mathematikunterricht ein interessanter Weg, um Schüler zu Problemen hinzuführen und die Notwendigkeit von Problemlösestrategien plausibel zu machen. In diesem Zusammenhang bietet sich der Einsatz von Arithmagonen an. Arithmagone sind Rechendreiecke, die auf der Idee der Rechenmauer basieren. Sie können in verschiedenen Klassenstufen als einführende Beispiele zum Problemlösen eingesetzt werden. In dem folgenden Artikel wird der Einsatz von Arithmagonen in den Klassenstufen 5 und 8 beschrieben (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: