Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lohmann, Christa |
---|---|
Titel | For individuals. Differenzierung als Chance begreifen - Unterricht flexibel gestalten. |
Quelle | In: Take off!, 6 (2012) 4, S. 6-7 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1864-1156 |
Schlagwörter | Deutschland; Englischunterricht; Grundschule; Unterricht; Didaktik; Unterrichtsmethode; Differenzierung; Grundschule; Lernumgebung; Didaktik; Differenzierung; Sozialform; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmedien; Unterricht; Englischunterricht; Deutschland |
Abstract | Im Basisartikel des Themenheftes "Clothes" wendet sich die Autorin dem Begriff der Differenzierung zu. Sie versteht darunter im Sinne von Klafki die optimale Förderung jedes Schülers hin zu einem möglichst hohen Grad an Selbsttätigkeit und Selbstständigkeit und zu sozialer Kontakt- und Kooperationsfähigkeit. Unter Praxisbedingungen lässt sich Differenzierung mit Hilfe geeigneter Lernarrangements umsetzen. Die Verfasserin unterscheidet unterschiedliche Formen der Differenzierung: differenzieren nach Sozialformen des Lernens (Lerngruppen), nach Medien und Lernertypen sowie nach Methoden. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/3 |