Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSiever, Torsten
Titel(Neue) Formen des Lehrens und Lernens im Web 2.0.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 64 (2012) 6, S. 10-20Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterKommunikationssystem; Digitale Medien; Lernumgebung; Deutschunterricht; Tutorium; E-Learning; Internet; Tool; Deutschland
AbstractE-Learning, Medienbildung, Web 2.0: Diese zentralen Begriffe des Bereichs Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter werden erläutert, Formen der Nutzung des Web 2.0 für Lehr- und Lernszenarien vorgestellt und einige Werkzeuge genannt, die für den Deutschunterricht verwendet werden können. Darüber hinaus wird ein konkreter Unterrichtsvorschlag präsentiert, bei dem auf Basis der Plattform e-tutorium.net ein Tutorium erstellt werden soll, das durch einen elektronischen Tutor selbstständig durchgeführt wird. Damit muss Wissen durch die Lernenden nicht nur angeeignet, sondern didaktisch reduziert aufbereitet werden in Form von Hintergrundartikeln, Dialogsequenzen und Übungsaufgaben. Die Tutorien werden ohne Programmierkenntnisse im Web erstellt und können Dritten zugänglich gemacht werden (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: