Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchwankenberg, Maria; Lumer, Jutta
TitelPränataldiagnostik bei Verdacht auf Zystische Fibrose?
Eine Unterrichtssequenz zur Schulung des Kompetenzbereichs "Bewertung".
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 61 (2012) 8, S. 35-40Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1617-5697
SchlagwörterKompetenzerwerb; Gruppenarbeit; Unterrichtseinheit; Biologieunterricht; Pränatale Diagnostik; Zystische Fibrose; Bioethik; Moralisches Urteil; Bewertung; Fallbeispiel; Deutschland
AbstractAnhand der Zystischen Fibrose (Mukoviszidose) wird ein Unterrichtsgang diskutiert, in dem die Pränataldiagnostik aus verschiedenen Perspektiven heraus diskutiert wird. So soll bei den Schülerinnen und Schülern die Bereitschaft und Fähigkeit gefördert werden, sich mit einem wichtigen moralischen Problem der Humangenetik reflektiert und konstruktiv auseinander zu setzen. Die Unterrichtssequenz folgt dem Konzept der Moralisch-Ethischen Analyse von Langlet, das leicht abgewandelt und durch das Modell von Hössle ergänzt wurde. Daraus ergibt sich ein sechsschrittiges Begründungsmodell, welches in den Ablaufplan der Unterrichtssequenz eingegliedert wurde (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: