Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMack, Wolfgang
TitelJugendhilfe und non-formale Bildung - Konzepte und Perspektiven.
QuelleIn: Jugendhilfe, 51 (2013) 1, S. 3-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0022-5940
SchlagwörterInformelle Bildung; Informelles Lernen; Jugendhilfe; Konzept
AbstractBildung im Jugendalter an non-formalen Bildungsorten und in informellen Lernwelten umfasst alle institutionellen und lebensweltlichen Anlässe und Gelegenheiten für Bildungsprozesse von Jugendlichen, sofern sie sich nicht auf Schule und Berufsbildung beziehen. Dabei ist von einer Entgrenzung von Bildungsorten und Lernwelten auszugehen, die auf neue Weise Fragen nach dem Selbstverständnis von formalen und non-formalen Bildungsorten und zum Verhältnis von formalen und non-formalen Bildungsorten sowie informellen Lernwelten aufwerfen. Vor dem Hintergrund sozialer Ungleichheiten und ihren Folgen für individuelle Bildungsprozesse werden Bedeutung und Herausforderungen für die Jugendhilfe in Bezug auf non-formale und informelle Bildung hervorgehoben.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Jugendhilfe" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: