Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchukajlow, Stanislaw; Blum, Werner; Krämer, Jana
TitelFörderung der Modellierungskompetenz durch selbständiges Arbeiten im Unterricht mit und ohne Lösungsplan.
Gefälligkeitsübersetzung: Developing modelling competence through independent work in class with and without solution plans.
QuelleIn: PM, 53 (2011) 38, S. 40-46Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042; 1617-6960
SchlagwörterAlltagsorientierung; Problemlösen; Sekundarstufe I; Kooperatives Lernen; Gruppenarbeit; Modellbildung; Einzelarbeit; Unterrichtsmethode; Mathematik; Mathematisches Modell; Textaufgabe; Alltagsbezug; Problem; Problemanalyse
AbstractIm Beitrag wird anhand einer Aufgabenvariation exemplarisch gezeigt, welche Teilkompetenzen des Modellierens mit offenen und geschlossenen Aufgabentypen gefördert werden können und wie eine selbständigkeitsorientierte Behandlung von realitätsbezogenen Aufgaben im Unterricht realisiert werden kann. Entscheidende Bedeutung hat in solchen Lernumgebungen eine adäquate Unterstützung von Lernenden. Ein spezifisches Hilfsmittel, der "Lösungsplan", und der Umgang von Lehrenden und Lernenden hiermit in einer kooperativen Lernumgebung werden anhand von Beispielen aus der Unterrichtspraxis der Jahrgangsstufen 8/9 vorgestellt.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PM" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: