Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmidt, Ursula |
---|---|
Titel | Ein Blick über den Zaun: Was Mathematiklehrkräfte von ihren Deutschkolleg(inn)en lernen können. Gefälligkeitsübersetzung: A view over the fence: what mathematics teachers can learn from their native language colleagues. |
Quelle | In: PM, 54 (2012) 46, S. 45-47 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Problemlösen; Verstehen; Sprache; Fächerverbindender Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Sinnerfassendes Lesen; Mathematikunterricht; Textaufgabe; Arbeitspapier; Interdisziplinarität; Verständnis |
Abstract | Unterricht wird effektiver, wenn Strategien und Methoden, die in einem Fach gelernt werden auch in anderen Fächern genutzt werden. In diesem Artikel/Denkzettel öffnet der "Blick über den Zaun" nicht nur die Augen, welche Leseanforderungen im Fach Deutsch bewältigt werden (können), sondern zeigt anhand eines Textes und einer über das konkrete Textbeispiel hinaus nutzbaren Kopiervorlage auf, wie die 5-Schritt-Lesemethode von einer "Deutsch-" zu einer "Mathematik-Lesestrategie" wird, deren bewusste Anwendung das Bewältigen längerer mathematikhaltiger Texte erleichtert. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2013/2 |