Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmidt, Ursula
TitelEin Blick über den Zaun: Was Mathematiklehrkräfte von ihren Deutschkolleg(inn)en lernen können.
Gefälligkeitsübersetzung: A view over the fence: what mathematics teachers can learn from their native language colleagues.
QuelleIn: PM, 54 (2012) 46, S. 45-47Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042; 1617-6960
SchlagwörterProblemlösen; Verstehen; Sprache; Fächerverbindender Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Sinnerfassendes Lesen; Mathematikunterricht; Textaufgabe; Arbeitspapier; Interdisziplinarität; Verständnis
AbstractUnterricht wird effektiver, wenn Strategien und Methoden, die in einem Fach gelernt werden auch in anderen Fächern genutzt werden. In diesem Artikel/Denkzettel öffnet der "Blick über den Zaun" nicht nur die Augen, welche Leseanforderungen im Fach Deutsch bewältigt werden (können), sondern zeigt anhand eines Textes und einer über das konkrete Textbeispiel hinaus nutzbaren Kopiervorlage auf, wie die 5-Schritt-Lesemethode von einer "Deutsch-" zu einer "Mathematik-Lesestrategie" wird, deren bewusste Anwendung das Bewältigen längerer mathematikhaltiger Texte erleichtert.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PM" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: