Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Freibrodt, Ute; Fröhlich, Ines |
---|---|
Titel | Das Schneckenrennen: Strategien als Hilfen für die Arbeit an Texten und Sachaufgaben in den Klassen 5 und 6. Gefälligkeitsübersetzung: The snail race: strategies as support for working with texts and practical problems in grades 5 and 6. |
Quelle | In: PM, 54 (2012) 46, S. 12-19 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Problemlösen; Verstehen; Sekundarstufe I; Lernproblem; Unterricht; Sprache; Visualisieren; Lesekompetenz; Lesetechnik; Sinnerfassendes Lesen; Arithmetik; Mathematikunterricht; Textaufgabe; Arbeitspapier; Lesbarkeit; Problemanalyse; Verständnis |
Abstract | Der Mathematikunterricht in den Klassen 5 und 6 erfordert im Umgang mit Sachaufgaben besondere Sorgfalt. Bestehende Probleme begründen Lehrkräfte häufig damit, dass die Lesekompetenz ihrer Schülerinnen und Schüler noch sehr gering entwickelt ist. Daher sind Texte besonders sorgfältig auszuwählen und der Unterricht ist auf diese Schwierigkeiten abzustimmen. Darüber hinaus muss dem Durchdringen des Sachverhalts als wesentlicher Modellierungsschritt besondere Beachtung geschenkt werden. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2013/2 |