Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Maitzen, Christoph |
---|---|
Titel | Kurven diskutieren und Lesen fördern. Gefälligkeitsübersetzung: Discussing curves and fostering reading comprehension. |
Quelle | In: PM, 54 (2012) 46, S. 40-44 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Problemlösen; Verstehen; Sekundarstufe II; Biologie; Sprache; Sinnerfassendes Lesen; Differenzialrechnung; Mathematik; Textaufgabe; Arbeitspapier; Verständnis |
Abstract | In der Einführungsphase der Oberstufe sind Kurvendiskussionen ein zentrales Thema. In diesem Artikel wird daher anhand der Kurvendiskussion die bewusste Anwendung der beiden Lesestrategien "Fragen an den Text stellen" und "den Text expandieren" aufgezeigt. Darüber hinaus werden die Lesestrategien "den Text mit dem Bild lesen" und "den Text farborientiert markieren" am Beispiel einer außermathematischen Aufgabe vorgestellt. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2013/2 |