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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGruntz-Stoll, Johannes; Horber Dörig, Sonja
TitelAuch runde Tische haben Kanten - Kooperative Formen lösungsorientierter Auseinandersetzung mit Problemsituationen.
QuelleIn: Frühförderung interdisziplinär, 31 (2012) 3, S. 130-137Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-9121
DOI10.2378/fi_2012.art10d
SchlagwörterKompetenz; Problemlösen; Frühförderung; Regelschule; Verhaltensauffälligkeit; Behandlung; Pädagoge; Sonderpädagogik; Integration; Interdisziplinarität; Kooperation; Gruppe (Soz); Behinderter
AbstractThema des Beitrags ist die kooperative Problemlösung im Rahmen von Frühförderung und Heilpädagogik. Schwierige Situationen im Bereich der Frühförderung (z. B. in Kindertagesstätten) oder im Bereich der Lernförderung (integrativer Unterricht) bringen es mit sich, dass sowohl Früherzieherinnen und -erzieher als auch Lehrpersonen in ihren pädagogischen Kompetenzen gefordert und auf Unterstützung von und Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen sowie Fachpersonen angewiesen sind. Pädagogische Kompetenzen beinhalten so gesehen immer schon Bereitschaft zu kollegialer und darüber hinaus zu interdisziplinärer Zusammenarbeit. Im Rahmen von sogenannten Standortgesprächen und runden Tischen werden in unterschiedlichen Kontexten kooperative Lösungsprozesse initiiert und moderiert; dabei kommen Heilpädagoginnen und -pädagogen im Vorschul- wie im Schulbereich eine Reihe von anspruchsvollen Aufgaben zu. Diese Aufgaben und die damit verbundenen Herausforderungen in komplexen Systemen werden umrissen und es wird auf die dialogische Haltung als Voraussetzung ihrer erfolgreichen Bewältigung eingegangen. Schließlich werden Merkmale eines kooperativen Problemlösungskonzepts beschrieben, wie es in der interdisziplinären Arbeit integrativer Pädagogik umgesetzt, im Masterstudiengang Sonderpädagogik mit den Vertiefungsrichtungen heilpädagogische Früherziehung und schulische Heilpädagogik am Institut Spezielle Pädagogik und Psychologie der Pädagogischen Hochschule FHNW vermittelt und seit der Einführung permanent weiterentwickelt wird. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2013/2
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