Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Pauels, Wolfgang
Titel: Operationalisierung von Lernzielen der pragmatischen Fremdsprachendidaktik.
Quelle: In: NM : Neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 35 (1982) 4, S. 235-239     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0028-3983
Schlagwörter: Lernstufe; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Unterrichtsmaterial; Pragmatik (Ling); Sprachfertigkeit; Fremdsprachenunterricht
Abstract: Operationalisierung von Lernzielen heisst, sie so zu formulieren, dass der Verlauf des Lernprozesses deutlich dargestellt werden kann (1. Mechanical Skills, 2. Knowledge, 3. Transfer, 4. Communication, 5. Criticism). Die Lernziele der pragmatischen Fremdsprachendidaktik ueberfordern den Schueler, weil die leichteren Stufen (1. bis 3.) ausgeklammert werden, da von Anfang an nur hoehere Lernzielklassen (Diskurstuechtigkeit in der Fremdsprache) zugelassen sind.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "NM : Neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: