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Autor/inDraheim, Susanne
TitelDas lernende Selbst in der Hochschulreform: "Ich" ist eine Schnittstelle.
Subjektdiskurse des Bologna-Prozesses.
QuelleBielefeld: transcript (2012), 239 S.Verfügbarkeit 
Teilw. zugl.: Dresden, Techn. Univ., Diss., 2011.
ReiheScience studies
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8376-2158-7
SchlagwörterStaat; Wirtschaft; Bologna-Prozess; Hochschulreform; Hochschule; E-Learning
AbstractWie werden in der gegenwärtigen Studienreform des Bologna-Prozesses die Studierenden als "Lernsubjekte" angesprochen? Und welche gesellschaftlichen und reformpolitischen Problematisierungen, Legitimierungen und Orientierungen gehen in diese diskursiven Ansprachen ein? Zur Beantwortung dieser Fragen entfaltet Susanne Draheim in drei begriffsgeschichtlichen Diskursanalysen eine "humanistische", eine "unternehmerische" und eine "sozio-technisch vernetzte" Subjektfigur. Im Kontext der aktuellen Konzeptionen von Selbstverhältnissen Studierender fragt die Studie auch nach den möglichen institutionellen Funktionen dieser Figuren. (HRK / Abstract übernommen).
Erfasst vonHochschulrektorenkonferenz, Bonn
Update2013/2
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