Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zierau, Cornelia |
---|---|
Titel | Mehrsprachigkeit als Thema des Literaturunterrichts. Erzählungen von Emine Sevgi Özdamar und Yoko Tawada. |
Quelle | In: Literatur im Unterricht, 13 (2012) 3, S. 225-234 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1615-6447 |
Schlagwörter | Interkulturalität; Unterricht; Literaturunterricht; Mehrsprachigkeit; Deutschland; Japan; Türkei |
Abstract | Angesichts sprachlich und kulturell heterogener Klassen profiliert sich das Thema Mehrsprachigkeit zunehmend und hält auch Einzug in den Literaturunterricht. Doch was heißt Mehrsprachigkeit eigentlich und wie zeigt sie sich in literarischen Texten? An Beispielen aus Özdamars und aus Tawadas Texten wird deutlich, dass über die linguistischen Betrachtungen hinaus language awareness zu einer Aufmerksamkeit gegenüber kulturellen und interkulturellen Prozessen weitergeführt werden kann, sodass dadurch eine integrierte und interkulturelle Sprach- und Literatur- bzw. Kulturarbeit entstehen kann. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2013/2 |