Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZierau, Cornelia
TitelMehrsprachigkeit als Thema des Literaturunterrichts.
Erzählungen von Emine Sevgi Özdamar und Yoko Tawada.
QuelleIn: Literatur im Unterricht, 13 (2012) 3, S. 225-234Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1615-6447
SchlagwörterInterkulturalität; Unterricht; Literaturunterricht; Mehrsprachigkeit; Deutschland; Japan; Türkei
AbstractAngesichts sprachlich und kulturell heterogener Klassen profiliert sich das Thema Mehrsprachigkeit zunehmend und hält auch Einzug in den Literaturunterricht. Doch was heißt Mehrsprachigkeit eigentlich und wie zeigt sie sich in literarischen Texten? An Beispielen aus Özdamars und aus Tawadas Texten wird deutlich, dass über die linguistischen Betrachtungen hinaus language awareness zu einer Aufmerksamkeit gegenüber kulturellen und interkulturellen Prozessen weitergeführt werden kann, sodass dadurch eine integrierte und interkulturelle Sprach- und Literatur- bzw. Kulturarbeit entstehen kann.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Literatur im Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: