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Autor/inKiewitt, Nina
TitelKindliches Erleben politischer Phänomene.
Vorstellung eines phänomenografischen Forschungsvorhabens.
QuelleAus: Giest, Hartmut (Hrsg.); Heran-Dörr, Eva (Hrsg.); Archie, Carmen (Hrsg.): Lernen und Lehren im Sachunterricht. Zum Verhältnis von Konstruktion und Instruktion. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2012) S. 167-174Verfügbarkeit 
ReiheProbleme und Perspektiven des Sachunterrichts. 22
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7815-1851-5; 978-3-7815-1851-3
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Interview; Erlebnis; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Schüler; Lernforschung; Lernumgebung; Lernvoraussetzungen; Unterrichtsinhalt; Videoaufzeichnung; Frieden; Krieg; Politische Bildung; Sachunterricht; Deutschland
AbstractDie Autorin berichtet über ein Forschungsvorhaben zum politischen Lernen im Sachunterricht, in dem das Ziel verfolgt wird, ausgehend von erhobenen Daten zum Verständnis von Schülerinnen und Schülern der 3. und 4. Jahrgangsstufe zu den Phänomenen "Krieg" und "Frieden" Lernumgebungen zu entwickeln, die ertragreiches politisches Lernen ermöglichen. (DIPF/Orig.).

The main goal of the research project is the generation of empirically substantiated learning environments for political learning in general studies (Sachunterricht) in primary school using the examples "war" and "peace" raising also the question of the relation between construction and instruction. A specific characteristic of the study is the use of the phenomenographic research approach proposed by Marton. Therefore the following article focuses on presenting the research project and describing phenomenography in a didactic context. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/2
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