Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Alberts, Sonja; Giest, Hartmut |
---|---|
Titel | Lernen an Experimentierstationen im Science Center. |
Quelle | Aus: Giest, Hartmut (Hrsg.); Heran-Dörr, Eva (Hrsg.); Archie, Carmen (Hrsg.): Lernen und Lehren im Sachunterricht. Zum Verhältnis von Konstruktion und Instruktion. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2012) S. 79-86 |
Reihe | Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. 22 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7815-1851-5; 978-3-7815-1851-3 |
Schlagwörter | Experimentelle Untersuchung; Deutschland; Experiment; Grundschule; Lernort; Museum; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht; Schüler; Entdeckendes Lernen; Kooperatives Lernen; Schuljahr 03; Grundschule; Schüler; Entdeckendes Lernen; Kooperatives Lernen; Lernumgebung; Experiment; Stationenlernen; Lernort; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Konstruktivismus; Sachunterricht; Museum; Deutschland |
Abstract | Die Autoren berichten über Ergebnisse einer Untersuchung zur instruktionalen Stützung des Lernens von Kindern beim Besuch eines Science Centers, wobei die Bedeutung einer inhaltsspezifischen, auf Conceptual Change ausgerichteten instruktionalen Vorbereitung der lernenden Begegnung mit den ausgestellten Exponaten betont wird. (DIPF/Orig.). Science can be understood as a cultural achievement; therefore students of science depend on instructional support by experts to explain natural phenomena in a scientific way. A mere handling of hands-on-activities does not induce scientific understanding. Instructional support in the form of making primary school students aware of approaches to and methods of scientific inquiry can lead to different attitudes towards exploring a science center exhibition and increase children 's self-regulated learning activities. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/2 |