Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWellenreuther, Martin
TitelJenseits von Konstruktion und Instruktion.
Eine Diskussion auf der Grundlage neuerer experimenteller Forschung.
QuelleAus: Giest, Hartmut (Hrsg.); Heran-Dörr, Eva (Hrsg.); Archie, Carmen (Hrsg.): Lernen und Lehren im Sachunterricht. Zum Verhältnis von Konstruktion und Instruktion. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2012) S. 51-61Verfügbarkeit 
ReiheProbleme und Perspektiven des Sachunterrichts. 22
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7815-1851-5; 978-3-7815-1851-3
SchlagwörterLangzeitgedächtnis; Problemlösen; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Schüler; Entdeckendes Lernen; Lehr-Lern-Forschung; Wissenserwerb; Experiment; Lernmethode; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsmethode; Unterrichtsstil; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Konstruktivismus; Sachunterricht; Instruktion
AbstractDer Autor stellt ausgewählte Studien vor, die sich unter verschiedenen Fragestellungen und thematischen Schwerpunktsetzungen einer empirisch-experimentellen Untersuchung des komplexen Verhältnisses von Instruktion und Konstruktion widmen und aus denen wichtige Forschungsimpulse für die Didaktik des Sachunterrichts abzuleiten sind. (DIPF/Orig.).

In this article, the author will describe the different methods of learning during different phases of learning. During the acquisition phase, it is necessary to provide sufficient help and guidance in the form of modeling, visualization and the use of worked-out examples, so that new and complex contents can be acquired. In the subsequent learning phase, constructive activities should be used to apply the new framework, so that a long term memory of the learning task is formed. During this phase, it is important to provide specific and detailed feedback, and to discuss the original solution again. If the learner becomes aware that further learning is needed, then they should be motivated to read additional mini-lessons and to revise their previous learning trials. Based on the aforementioned scenario, it thus becomes clear that the perennial controversy about instruction and construction breaks down: In the beginning, intense help and guidance is needed to build up new frameworks. After that, multiple examples are necessary to use these new frameworks and to apply them. Importantly, to facilitate the deep structure of learning, these trials should be fueled through an awareness of remaining learning tasks. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: