Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schütz, Anna; Breuer, Anne; Reh, Sabine |
---|---|
Titel | Sequenzanalysen von Kinder-Interaktionen. Zu den Möglichkeiten einer sozialwissenschaftlichen Hermeneutik. Gefälligkeitsübersetzung: Sequence analyses of interactions between children. Possibilities of social science hermeneutics. |
Quelle | Aus: Heinzel, Friederike (Hrsg.): Methoden der Kindheitsforschung. Ein Überblick über Forschungszugänge zur kindlichen Perspektive. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2012) S. 190-204 |
Reihe | Kindheiten |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-1553-7; 978-3-7799-1553-9 |
Schlagwörter | Gruppendiskussion; Hermeneutik; Methode; Sozialforschung; Soziale Interaktion; Kindheitsforschung; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Schulalltag; Ganztagsschule; Gesprochene Sprache; Bewertung; Fallbeispiel; Interpretation; Kommentar; Berlin; Deutschland |
Abstract | In diesem Beitrag wird ein an der Methode der Objektiven Hermeneutik orientiertes Verfahren vorgestellt und als gewinnbringende Methode eingeschätzt, um Aussagen von Kindern zu verstehen und zu deuten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/2 |