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Autor/inn/enZiegler, Albert; Stöger, Heidrun
TitelExpertisierung als Adaptions- und Regulationsprozess.
Die Rolle von Bildungs- und Lernkapital.
QuelleAus: Dresel, Markus (Hrsg.); Lämmle, Lena (Hrsg.): Motivation, Selbstregulation und Leistungsexzellenz. Münster: LIT (2011) S. 131-152Verfügbarkeit 
ReiheTalentförderung, Expertiseentwicklung, Leistungsexzellenz. 9
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-643-11346-3; 978-3-643-11346-7
SchlagwörterFallstudie; Forschung; Hochbegabung; Leistungssteigerung; Förderung; Lernprozess; Lernumgebung; Lernvoraussetzungen; Modellbildung; Musik; Systemtheorie; Leistungssport; Wissenschaft; Einflussfaktor; Forschungsprozess; Theorie; Individuum
AbstractIm Beitrag wird die Expertisierung unter dem Aspekt der Regulation aufgearbeitet. Zunächst werden einige kennzeichnende Merkmale der Expertisierung mit dem Ziel vorgestellt, die konzeptuellen Analysekategorien plausibel zu machen. Es wird vorgeschlagen, Expertisierung als Adaptionsprozess an bestimmte Umwelten zu deuten. Sein Ergebnis sind funktionale Handlungsrepertoires für bestimmte (Leistungs-)Domänen. Es wird zudem vorgeschlagen, zwei Regulationstypen zu betrachten: homöostatische und allostatische Regulationen. Es schließt sich die Beantwortung von zwei zentralen Fragen an: Wer reguliert und was wird im Verlauf der Expertisierung reguliert? Hierzu werden endogene und exogene Ressourcen besprochen und die Konzepte des Bildungs- und des Lernkapitals eingeführt. Abschließend werden auf der Grundlage der vorgeschlagenen Konzepte vier Prinzipien empfohlen, an denen sich die praktische Talentförderung bei der Unterstützung der während der Expertisierung notwendigen Regulationsprozesse orientieren sollte. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/2
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