Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHermann, Ulrich
Titel"Bildung", "Kompetenz" - oder was?
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 88 (2012) 3, S. 487-498Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230; 2589-0581
SchlagwörterBildung; Bildungsbegriff; Bildungsinhalt; Kompetenz; Bildungsprozess; Fertigkeit; Fähigkeit; Selbstreflexion; Lernen
Abstract"Die öffentliche Debatte über Schulen und ihre Leistungen hat seit PISA eine bemerkenswerte Wendung genommen: Sie sollen nicht mehr über input (angeblich die Lehrpläne), sondern über output (was immer das sei) gesteuert werden; Erziehungs- und Bildungsauftrag hin oder her: sie sollen outcome vermitteln - Kompetenzen. Ist das etwas anderes als die herkömmlichen Kenntnisse und Fertigkeiten, Einstellungen und Haltungen?" Der Autor beschreibt zunächst die Ausgangsproblematik ("(punktuelle) schulische Prüfungen [...] als Ersatzmaßnahme für arbeitendes Lernen"), um sich dann den Begriffen "Bildung" und "Kompetenz" und ihrer Definition und Charakteristik zuzuwenden. Er zieht abschließend eine Schlussfolgerung, in der er "Das Verhältnis von 'Kenntnissen/Fertigkeiten', 'Kompetenzen' und 'Bildung'" zueinander erläutert. (DIPF/Kr./Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: