Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hermann, Ulrich |
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Titel | "Bildung", "Kompetenz" - oder was? |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 88 (2012) 3, S. 487-498Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230; 2589-0581 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsbegriff; Bildungsinhalt; Kompetenz; Bildungsprozess; Fertigkeit; Fähigkeit; Selbstreflexion; Lernen |
Abstract | "Die öffentliche Debatte über Schulen und ihre Leistungen hat seit PISA eine bemerkenswerte Wendung genommen: Sie sollen nicht mehr über input (angeblich die Lehrpläne), sondern über output (was immer das sei) gesteuert werden; Erziehungs- und Bildungsauftrag hin oder her: sie sollen outcome vermitteln - Kompetenzen. Ist das etwas anderes als die herkömmlichen Kenntnisse und Fertigkeiten, Einstellungen und Haltungen?" Der Autor beschreibt zunächst die Ausgangsproblematik ("(punktuelle) schulische Prüfungen [...] als Ersatzmaßnahme für arbeitendes Lernen"), um sich dann den Begriffen "Bildung" und "Kompetenz" und ihrer Definition und Charakteristik zuzuwenden. Er zieht abschließend eine Schlussfolgerung, in der er "Das Verhältnis von 'Kenntnissen/Fertigkeiten', 'Kompetenzen' und 'Bildung'" zueinander erläutert. (DIPF/Kr./Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/2 |