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Autor/inNeugebauer, Wolfgang
TitelNorm und Konsens.
Das vormoderne Schul- und Bildungsrecht in Mitteleuropa vom 16. bis 18. Jahrhundert.
QuelleIn: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 60 (2012) 4, S. 413-431Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-1312
SchlagwörterBildungsrecht; Landesrecht; Schulgesetz; Schulrecht; Schulordnung; Region; Absolutismus; Geschichte (Histor); Rechtsgeschichte; Norm; 16. Jahrhundert; 17. Jahrhundert; 18. Jahrhundert; Aufklärung (Epoche); Mitteleuropa; Preußen; Sachsen; Württemberg
AbstractDer Autor, der sich in seinem Beitrag mit dem "Vormodernen Schul- und Bildungsrecht vom 16. bis 18. Jahrhundert" beschäftigt, deutet schon im Titel [...] an, dass er eine Relativierung, wenn nicht sogar eine Revision des Gesetzesbegriffes ins Auge fasst. Sind [...] es [die] Juristen doch gewohnt, das Gesetz als Gesetzesbefehl dem Vertrag als Konsensbildung gegenüberzustellen; demgegenüber dokumentiert und analysiert der Autor Schulgesetze der "vormodernen" Zeit als Formen der Konsensbildung mit vielfältigen Beteiligungsverfahren. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/2
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