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Autor/inFriedrichs, Birte
TitelDer Klassenrat.
Schülerbeteiligung ist eine Möglichkeit der Gewaltprävention.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 64 (2012) 11, S. 14-17Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterProblemlösen; Soziale Rolle; Schülermitwirkung; Klassenrat; Lehrerrolle; Schüler; Mobbing; Soziale Kompetenz; Gewaltprävention; Implementierung; Richtlinien; Deutschland
AbstractGewalt hat eine Vorgeschichte. Bevor es zu offener Aggression und Mobbing kommt, gibt es Spannungen, Missverständnisse, kleinere Ärgereien, vorübergehende Missverständnisse. Wie können solche Anfänge frühzeitig entdeckt und ins Gespräch gebracht werden? Was kann ein Klassenrat zu dieser Form der Gewaltprävention beitragen? Welche Rollen, Regeln und Instrumente haben sich bewährt, wenn Schüler beteiligt werden sollen? [Die Autorin bringt eigene Praxiserfahrungen ein und zeigt Lösungs- und Umsetzungsmöglichkeiten auf.] (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/2
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