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Autor/inLehmann, Robert
TitelDer Einfluss der lernstilorientierten Adaption auf die Akzeptanz von Lernumgebungen.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 26 (2012) 3, S. 372-393Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Angst; Selbstwirksamkeit; Akzeptanz; Lernen; Lernerfahrung; Lernstil; Lernumgebung; Adaptives System; Erfahrungslernen; Computer; Computerprogramm; Computerunterstützter Unterricht; Technologie; Training; Verwaltung; Angestellter; Deutschland; München
AbstractEin Ansatz zur Steigerung der Akzeptanz computerunterstützter Lernumgebungen ist, diese adaptiv zu gestalten. Daher wurde in der vorliegenden Studie untersucht, ob so die Akzeptanz, modelliert nach dem Technology Acceptance Model TAM3 (Venkatesh & Bala, 2008), verbessert werden kann. Dazu wurde ein 2 x 2 faktorielles Pretest-Posttest Design (N = 132) verwendet. Die adaptive Lernumgebung wurde basierend auf der Theorie des erfahrungsorientierten Lernens (Kolb, 1984) gestaltet. Als wichtige Faktoren wurden die Computerangst, die computerbezogene Selbstwirksamkeitserwartung und die Einstellungs- und Verhaltensakzeptanz angenommen. Bei der Computerangst und teilweise bei der computerbezogenen Selbstwirksamkeitserwartung zeigte sich ein positiver Effekt der adaptiven Lernumgebung. Diese wiederum beeinflussen signifikant die wahrgenommene Einfachheit der Bedienung und damit die weiteren Variablen des TAM. In der Partial Least Squares Analyse konnte die gemessene Varianz der Variable "Nutzungsintention" durch die Variablen "Einfachheit der Bedienung" und "wahrgenommener Nutzen" zu 54 % erklärt werden. Die Ergebnisse dieser Untersuchung können die Faktorenstruktur des TAM robust reproduzieren. Gleichzeitig konnten Bereiche aufgezeigt werden, in denen die adaptive Gestaltung der Lernumgebung indirekt auf Mechanismen der Akzeptanz wirkt. Ein schwacher mediierender Effekt der Adaptivität auf den Zusammenhang zwischen Nutzungsintention und tatsächlicher Nutzung zeigte sich ebenfalls. (DIPF/Orig.).

Designing adaptive, computeraided learning environments is one approach to increase their acceptance. Therefore this study explores the possibilities of increasing the acceptance using the Technology Acceptance Model TAM3 (Venkatesh & Bala, 2008). A 2 x 2 pretest-posttest design (N = 132) was used. The adaptive learning environment was designed based on the theory of experiential learning (Kolb, 1984). Computer anxiety, computer-self-efficacy and attitudinal and behavioral acceptance were assumed to be important factors. A positive effect of the adaptive learning environment was measured on the computer anxiety and partial on the computer-self-efficacy. These influence the perceived ease of use and so further variables of the TAM. The partial least squares regression analysis shows, that the variables "perceived ease of use" and "perceived usefulness" explained up to a total of 54 % of the variance in the variable "behavioral intuition to use". These findings of this study reproduce the structure of TAM in very reliable way. Additionally categories were identified, where the adaptive design of learning environments indirectly affects the dynamics of acceptance. A weak moderating effect of adaptivity on the correlation between the intention to use and usage behavior was also found. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/1
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