Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLindmeier, Bettina; Lindmeier, Christian
TitelPädagogik bei Behinderung und Benachteiligung. 1. Grundlagen.
Grundlagen.
QuelleStuttgart: Kohlhammer (2012), 307 S.Verfügbarkeit 
ReiheHeil- und Sonderpädagogik
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 268-307
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-17-019808-4; 978-3-17-019808-1
SchlagwörterErziehungsziel; Pädagogisches Handeln; Bildungsgeschichte; Sozialraum; Begriff; Selbstbestimmung; Recht auf Bildung; Schulsystem; Schulentwicklung; Lehrer; Inklusion; Ethik; Lebensqualität; Behinderung; Rehabilitation; Sonderpädagogik; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Benachteiligung; Integration; Professionalität; Prävention; Qualitätssicherung; Standard; Theorie; Deutschland
AbstractDas Lehrbuch bietet eine Einführung in pädagogisches Grundlagenwissen im Zusammenhang mit Behinderung und Benachteiligung. Einleitend werden wichtige Grundbegriffe und Konzepte analysiert, die den Gegenstandsbereich umreißen. Im Anschluss daran werden zentrale ethische Problemstellungen ausgeführt. Die folgenden Abschnitte thematisieren Handlungsprinzipien und die Bestimmung der Qualität pädagogischen Handelns. Ausführungen zur Professionalität pädagogischen Handelns schließen den Band ab. In allen Kapiteln werden historisch relevante Entwicklungslinien ebenso wie international bedeutsame Diskurse berücksichtigt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: