Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKöhnlein, Walter
TitelSachunterricht und Bildung.
QuelleBad Heilbrunn: Klinkhardt (2012), 560 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 535-554
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7815-1855-8; 978-3-7815-1855-1
SchlagwörterBildung; Kulturtechnik; Reformpädagogik; Wissen; Forschung; Umweltbildung; Unterrichtsanalyse; Begriffsbildung; Denken; Kompetenzerwerb; Lernfähigkeit; Problemlösen; Verstehen; Wahrnehmung; Enkulturation; Kind; Grundschule; Schüler; Interesse; Lernen; Lerntheorie; Lernumgebung; Wissenserwerb; Soziales Lernen; Beispiel; Forschendes Lernen; Lehren; Wissenschaftsorientierter Unterricht; Curriculum; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsplanung; Unterrichtsziel; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Sprachkompetenz; Geografieunterricht; Geschichtsunterricht; Raumbegriff; Abstraktion; Erkenntnistheorie; Konstruktivismus; Philosophieunterricht; Weltbild; Physikunterricht; Politische Bildung; Sachunterricht; Nachhaltige Entwicklung; Ökonomie; Zeit; Konzeption; Lebenswelt; Portfolio; Praxis; Theorie; Deutschland
AbstractSachunterricht ist ausgerichtet auf Grundlegung der Bildung durch klärende Auseinandersetzung mit Sachen. Der Begriff der Bildung bezeichnet das übergreifende Konzept, das auch Wissen, Kompetenz und Moral umfasst. Fruchtbar für Bildung wird das Sachlernen durch Prozesse des Verstehens und den Aufbau von Kompetenz. Schwerpunkt des Buches ist das Bemühen um eine Theorie des Sachunterrichts unter Rückgriff auf den Ansatz des genetischen Lehrens und Lernens. Verstehen vollzieht sich im gedanklichen Durchdringen von Sachverhalten in exemplarischer Konzentration und im sokratischen Gespräch. Hinzu kommen das konstruktive Moment im Denken der Kinder und der für das Sachlernen notwendige vielperspektivische Zugriff auf die Domänen der Sozial- und Naturwissenschaften. Wege des Verstehens und des Gewinnens von Kompetenzen werden an ausführlich dargestellten Beispielen aufgezeigt. Die Sachen des Sachunterrichts, seine gegenständlichen, gedanklichen und methodischen Inhalte, sind in neun, an Domänen des Wissens orientierten Dimensionen vorgestellt, auf das Lernpotenzial von Kindern bezogen und auf die Praxis des Unterrichts ausgelegt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: