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Autor/inKunze, Axel Bernd
TitelFreiheit im Denken und Handeln.
Eine pädagogisch-ethische und sozialethische Grundlegung des Rechts auf Bildung.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (2012), 428 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Bonn, Univ., Habil.-Schr., 2011.
ReiheForum Bildungsethik. 10
BeigabenLiteraturangaben S. 391-428
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7639-3550-9; 978-3-7639-3550-5
SchlagwörterBildung; Erziehungsphilosophie; Bildungsprozess; Bildungsbeteiligung; Denken; Handlung; Persönlichkeitsbildung; Bildungssystem; Bildungspolitik; Kinderrechtskonvention; Recht auf Bildung; Frauenrecht; Bildungsertrag; Freiheit; Ethik; Gerechtigkeit; Moral; Antidiskriminierung; Gleichheit; Grundgesetz; Grundrechte; Menschenrechte; Menschenwürde; Partizipation; Rechtsgrundlage; Rechtsschutz; Behinderung; Diskurs; Integration; Theorie; Bildungseinrichtung
AbstractDie interdisziplinär angelegte Studie beleuchtet das Menschenrecht auf Bildung sowohl aus Sicht der Erziehungswissenschaft als auch der Sozialethik. Dabei werden die Notwendigkeit, Reichweite und damit auch die Grenzen dieses Menschenrechts diskutiert. Ziel des Bandes ist es, unter Berücksichtigung der rechtlichen Grundlagen den Zusammenhang zwischen Bildung, Recht und Gerechtigkeit pädagogisch-ethisch auszuweisen und sozialethisch näher zu bestimmen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/2
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