Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenMair, Michael (Hrsg.); Brezowar, Gabriela (Hrsg.); Olsowski, Gunter (Hrsg.); Zumbach, Jörg (Hrsg.)
TitelProblem-Based Learning im Dialog.
Anwendungsbeispiele und Forschungsergebnisse aus dem deutschsprachigen Raum.
QuelleWien: Facultas.wuv (2012), 388 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7089-0916-X; 978-3-7089-0916-5
SchlagwörterKompetenz; Empirische Forschung; Gender; Gruppendynamik; Handlungskompetenz; Problemlösen; Informations- und Kommunikationstechnologie; Medieneinsatz; Lehrerausbildung; Prüfung; Feedback; Lernprozess; Didaktik; Forschendes Lernen; Lernmethode; Curriculum; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtsforschung; Unterrichtsmethode; Gesundheitswesen; Krankenpflege; Ingenieurwissenschaft; Beruf; Qualifikation; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsschule; Fachschule; Bautechnik; Hochschulbildung; Studium; Universität; Praxissemester; Betriebswirtschaftslehre; E-Learning; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Coaching; Berufsbegleitende Weiterbildung; Erfahrungsbericht; Qualitätssicherung; Tutor; Deutschland; Jena; Niederlande; Schweiz; Wien; Österreich
AbstractProblem-Based Learning (PBL) stellt die Lernenden in den Mittelpunkt des LehrLernprozesses. Durch die Konfrontation mit komplexen Fragestellungen werden sie herausgefordert, Probleme eigenständig im Team zu lösen. PBL stellt eine Möglichkeit dar, aus Neugierde zu lernen und den oft geforderten Lernkulturwechsel - zum studentenzentrierten Lernen - zu vollziehen. PBL ist im englischsprachigen Ausland und vor allem in Holland erprobt. Die Beiträge in diesem Buch geben einen Überblick über die Aktivitäten im deutschsprachigen Raum und behandeln folgende Bereiche von PBL: 1. Entwicklung in Österreich, der Schweiz und den Niederlanden; 2. Ergebnisse und Berichte über den Einsatz von PBL; 3. Anforderungen an die Lehrenden; 4. Forschungsergebnisse zu unterschiedlichen Aspekten des Problem-Based Learning und 5. Beiträge aus dem Bereich Erziehungswissenschaften bzw. Didaktik. Das Buch gewährt sowohl jenen, die PBL schon jetzt praktizieren, als auch Einsteigern einen Einblick in diese Methode. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: