Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenLüken, Miriam M. (Hrsg.); Peter-Koop, Andrea (Hrsg.); Hasemann, Klaus (gefeierte Person)
TitelMathematischer Anfangsunterricht.
Befunde und Konzepte für die Praxis. 1. Aufl.
QuelleOffenburg: Mildenberger (2011), 192 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-619-01476-0; 978-3-619-01476-7
SchlagwörterKompetenzerwerb; Problemlösen; Diagnostik; Rechentest; Kindergarten; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Grundschule; Schüler; Anfangsunterricht; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Mathematisches Denken; Rechenunterricht; Rechnen; Textaufgabe; Wahrscheinlichkeitsrechnung; Zahlbegriff; Zahlensystem; Vorwissen; Deutschland
AbstractDie Gestaltung des mathematischen Anfangsunterrichts ist immer wieder eine Herausforderung für Grundschullehrerinnen und -lehrer. Gilt es doch die heterogenen Vorkenntnisse und Bedürfnisse der Kinder angemessen zu berücksichtigen und Lernumgebungen zu schaffen, die alle Kinder fördern und fordern, sowie ihnen in der Zeit des Übergangs vom Kindergarten zur Grundschule tragfähige Brücken zu bauen. Ein Schwerpunkt des Bandes liegt daher auf dem Umgang mit heterogenen Voraussetzungen und strukturellen schulpolitischen Bedingungen wie der Gestaltung des Unterrichts in Lerngruppen mit Kindern unterschiedlichen Alters. Darüber hinaus müssen curriculare Vorgaben berücksichtigt werden. Mit der Einführung der Bildungsstandards (KMK 2005) orientiert sich das Lernen im Anfangsunterricht an zentralen Leitideen der Mathematik. Die inhaltsbezogenen Kompetenzen Zahlen und Operationen, Größen und Messen, Raum und Form, Daten und Wahrscheinlichkeit sowie Muster und Strukturen und als allgemeiner, prozessbezogener Kompetenzbereich das Problemlösen bilden daher einen weiteren Schwerpunkt des Bandes. Neben aktuellen Befunden aus der mathematikdidaktischen Forschung werden Diagnoseverfahren vorgestellt sowie Impulse und konkrete Unterrichtsvorschläge entfaltet. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: