Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenLang-Wojtasik, Gregor (Hrsg.); Klemm, Ulrich (Hrsg.)
TitelHandlexikon Globales Lernen.
QuelleMünster u.a.: Klemm & Oelschläger (2012), 248 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-86281-042-9; 978-3-86281-042-0
SchlagwörterBildung; Pädagogik; Bildung für alle; Grundbildung; Reformpädagogik; Solidarität; Staatsbürgerliche Erziehung; Erziehungswissenschaft; Vergleichende Forschung; Gesellschaft; Non-formale Bildung; Kommunikation; Konflikt; Partnerschaft; Mediendidaktik; Medienpädagogik; Entwicklungspädagogik; Schule; Grundschule; Interkulturelles Lernen; Informelles Lernen; Lernkultur; Didaktik; Differenzierung; Unterrichtsmedien; Inklusion; Friedenspädagogik; Krieg; Geografieunterricht; Gesundheitserziehung; Ethik; Gerechtigkeit; Armut; Entwicklungspolitik; Gemeinde (Kommune); Globales Lernen; Menschenrechte; Migration; Transkulturalität; Weltgesellschaft; Interreligiöses Lernen; Ökumene; Sachunterricht; Globalisierung; Nachhaltige Entwicklung; Berufsbildung; Erwachsenenbildung; Bildungsreise; Lebenslanges Lernen; Außerschulische Jugendbildung; Agenda 21; Handbuch; Heterogenität; Nachschlagewerk; Netzwerk; Risiko; Standard; Theorie; Internationale Organisation; Nichtregierungsorganisation; Deutschland; Schweiz; Österreich
AbstractDieses Handlexikon [...] bietet in 70 Beiträgen [...] einen [...] Überblick über das Theorie- und Praxisfeld des Globalen Lernens. Ein Charakteristikum des Globalen Lernens ist seine vielfältige Interpretationsfähigkeit und angenommene Reichweite. Dies hat mit seiner Verortung in mannigfaltigen intra- und interdisziplinären Themenfeldern und Diskursen zwischen Theorie und Praxis sowie zwischen Bildungspolitik, Entwicklungspolitik, Bildungsforschung, Erziehungswissenschaft und Pädagogik zu tun. Dieses äußerst heterogene Arbeits-, Lehr- und Forschungsfeld wird in diesem Handlexikon transparent gemacht. Es bietet einen [...] Einblick in den aktuellen Stand der Forschung und Praxis. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: