Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBillmayer, Franz (Hrsg.); Blohm, Manfred (Hrsg.)
TitelSchulbuchbilder.
Bildkompetenzerwerb am Beispiel von Schulbüchern.
QuelleFlensburg: Flensburg Univ. Press (2012), 211 S.Verfügbarkeit 
ReiheMedien - Kunst - Pädagogik. 6
BeigabenLiteraturangaben; Illustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-939858-23-4; 978-3-939858-23-2
SchlagwörterKompetenz; Quantitative Forschung; Gender; Erinnerung; Rezeption; Bilderbuch; Grundschule; Lernen; Didaktik; Schulbuch; Biologieunterricht; Text; Englischunterricht; Bild; Bildnerisches Gestalten; Illustration; Kunst; Typografie; Schriftart; Schriftbild; Religionsunterricht; Religion; Analyse; Interdisziplinarität
AbstractSchulbücher sind Bücher, die alle einmal in die Hand nehmen müssen oder mussten. Sie sind für den meisten Unterricht ein zentrales Medium, in ihnen wird der Stoff des Faches dargestellt. Sie haben nach wie vor eine hohe Autorität hinsichtlich der "Wahrheit". Während der Schulzeit verbringen Kinder und Jugendliche täglich ziemlich viel Zeit mit ihnen. Schulbücher machen einen durchaus beachtlichen Teil der visuellen Umgebung von Schülerinnen und Schülern aus. Sie bestimmen das Lernen mit und beeinflussen so auch die Vorstellungen von der Welt und von den einzelnen Fächern. Diese Bücher werden als solche allerdings kaum problematisiert, nicht im Fachunterricht und schon gar nicht in der öffentlichen Debatte. Zeitungen rezensieren Kinder- und Jugendbücher aber keine Schulbücher, dabei erreichen letztere wesentlich höhere Auflagen, werden mit öffentlichen Mitteln finanziert und prägen das Lernen einer ganzen Generation. Auch der Kunstunterricht übersieht sie bisher weitgehend. Dabei sind sie in der Schultasche und damit immer und bequem zur Hand. Wie die Beiträge in diesem Buch zeigen, bieten sie eine Fülle von Möglichkeiten, Bild- und Medienkompetenz in unterschiedlichen Dimensionen zu entwickeln: bildstruktural, bildinhaltlich, biografisch, crossmedial, bildgeschichtlich und komparativ. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: