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Autor/inSchrangl, Gerhard
TitelObjektive und subjektive Elemente der Fremd- und Selbstwahrnehmung.
Entwicklung interkultureller Lernangebote und deren Evaluation mittels impliziter und expliziter Maße.
Gefälligkeitsübersetzung: Objective and subjective elements of external perception and self-perception. Development of intercultural learning offers and their evaluation by means of implicit and explicit measures.
QuelleBerlin: Logos Verl. (2012), 221 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Salzburg, Univ., Diss., 2012.
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 183-211
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8325-3142-4; 978-3-8325-3142-3
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Evaluation; Feldexperiment; Interview; Methode; Stereotyp; Einstellung (Psy); Einstellungsforschung; Emotion; Kognitiver Prozess; Vorstellung (Psy); Vorurteil; Wahrnehmung; Multimedia; Schule; Gymnasium; Lehrer; Schüler; Interkulturalität; Interkulturelles Lernen; Multikulturelle Erziehung; Lernumgebung; Didaktik; Schülerorientierter Unterricht; Curriculum; Lehrplan; Schulbuch; Geografieunterricht; Bild; Visuelle Wahrnehmung; Messung; Messverfahren; Fremdheit; Konstruktivismus; Fremdenfeindlichkeit; Forschungsstand; Hochschulschrift; Symbol; Vorwissen; Österreich
AbstractDer Umgang mit Fremden ist ein zentrales Thema in unserer Gesellschaft, da im Zuge der Globalisierung und Internationalisierung Kontakte mit fremden Kulturen auf der Tagesordnung stehen. Um eine gewisse interkulturelle Kompetenz zu gewährleisten, d.h. mit Menschen anderer Kulturkreise erfolgreich interagieren zu können, aber auch fremdenfeindliche Einstellungen zu reduzieren, ist ein entsprechender Unterricht vonnöten. In dieser Arbeit wurden Werkzeuge und Methoden zur Erfassung grundlegender Einstellungen und fremdenfeindlicher Kognitionen sowie Stereotypen entwickelt. Auf Basis eines multimethodalen Ansatzes wurde ein Evaluationskonzept geschaffen, das die Effektivität von Unterricht zum Abbau von Fremdenfeindlichkeit auf impliziter und expliziter Ebene nachweisen kann. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/1
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