Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchlag, Sabine
TitelKognitive Strategien zur Förderung des Text- und Bildverstehens beim Lernen mit illustrierten Sachtexten.
Theoretische Konzeptualisierung und empirische Prüfung.
QuelleBerlin: Logos (2011), X, 180 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 2011.
ReiheWissensprozesse und digitale Medien. 19
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 147-166
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1861-1710
ISBN3-8325-2992-6; 978-3-8325-2992-5
SchlagwörterVergleichsuntersuchung; Kognitive Entwicklung; Kognitiver Prozess; Lerntest; Förderung; Sekundarstufe I; Schüler; Lernerfolg; Schülerleistung; Lernen; Lernprozess; Lernmethode; Text; Bild; Hochschulschrift; Modell; Deutschland
AbstractOft wird angenommen, dass das Lernen mit illustrierten Texten zu höheren Lernerfolgen führt als das Lernen mit Texten ohne Bilder. Lernende sind jedoch oft nicht in der Lage Text-Bild-Kombinationen angemessen zu verarbeiten. Lernstrategien bieten eine Möglichkeit diese Lernenden zu fördern. Im Gegensatz zum Lernen mit Texten lagen für das Lernen mit Text-Bild-Kombinationen bisher keine umfassenden Strategien vor. Auf der Grundlage von Prozessmodellen zur Verarbeitung von Text-Bild-Kombinationen und Strategien zum Textverstehen wurde eine Strategie für das Lernen mit illustrierten Texten entwickelt. In zwei experimentellen Untersuchungen mit Sechstklässlern konnte die Lernwirksamkeit dieser Strategie nachgewiesen werden. Die Lernenden der Strategiegruppe erzielten signifikant bessere Ergebnisse im Nachtest als die Lernenden der Kontrollgruppe. Jedoch warfen die Ergebnisse die Frage auf, ob die Strategie Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Leistungsniveaus gleichermaßen gerecht wird. In einer weiteren Studie wurden daher zwei Varianten der Strategie untersucht. Die Varianten unterschieden sich darin ob sie mit oder ohne konkrete Handlungsanweisungen formuliert waren (z. B. schreibe eine Zusammenfassung vs. verdeutliche dir die Zusammenhänge). Es wurde untersucht, ob Sechstklässler mit hohem bzw. niedrigem kognitivem Leistungsniveau in unterschiedlichem Ausmaß von den Strategievarianten profitieren. Dabei waren die Lernenden mit hohem kognitivem Leistungsniveau jenen mit niedrigem kognitivem Leistungsniveau überlegen. Innerhalb beider Leistungsniveaugruppen schnitten jene Schülerinnen und Schüler besser ab, die mit konkreten Handlungsanweisungen lernten. Um besser zu verstehen, welche kognitiven Prozesse die Strategievarianten angeregt haben, wurden zusätzlich die während des Lernens erhobenen Protokolle des Lauten Denkens analysiert. Es konnte festgestellt werden, dass die konkreten Handlungsanweisungen zu einer vollständigeren und qualitätsvolleren Umsetzung der Strategie beitrugen. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: