Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Henn, Hans-Wolfgang
Titel: Messwertanalyse - Eine Anwendungsaufgabe im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I.
Quelle: In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 41 (1988) 3, S. 143-151
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0025-5866
Schlagwörter: Korrelation; Stochastik; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Unterrichtsmaterial; Informatik; Approximation; Ausgleichsgerade; Mathematik; Mathematikunterricht; Numerische Mathematik; Standardabweichung; Wahrscheinlichkeit (Math); Messverfahren; Messwert; Physik; Analyse; Grafische Darstellung; Handreichung
Abstract: Die Auswertung von Messergebnissen ist eine wichtige Aufgabe der Naturwissenschaften und der Messtechnik. Hierbei sind u. a. zwei Problemstellungen von Bedeutung: die Ermittlung einer Groesse auf moeglichst genaue Art und Weise aus Messdaten und die Bestimmung eines funktionalen Zusammenhanges zwischen Groessen, von denen Messdaten vorliegen. In der vorliegenden Arbeit ist ausfuehrlich beschrieben, wie im Rahmen des Unterrichts in den Jahrgangsstufen 9 und 10 die Standardabweichung ermittelt und bei linearen Zusammenhaengen eine Ausgleichsgerade berechnet werden kann. Zur Illustration werden exemplarisch interessante Experimente vorgeschlagen, die Schueler zum Teil zu Haus ausfuehren koennen und deren Analyse im Mathematikunterricht stattfindet. Die Beispiele betreffen die Abnahme der Steighoehe eines fallenden Balles, Messungen mit dem Jakobsstab im Freien, Messungen zum spezifischen Widerstand, die Linsengleichung und den Bierschaumzerfall. Das zuerst genannte Beispiel eignet sich sogar schon fuer die 7. oder 8. Jahrgangsstufe. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Messwertanalyse.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: