Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Puchmann, Sarah Yvonne |
---|---|
Titel | Rhythmische Bewegungserziehung in der Volksschule. Aktionsforschung zur Rhythmusfähigkeit im Volksschulalter. Unkorrigierte Fassung. |
Quelle | Graz (2012), 69 Bl. Graz, Pädag. Hochsch. Steiermark, Bachelorarb., 2012. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Grundschule; Rhythmische Erziehung; Bachelor-Studiengang; Abschlussarbeit |
Abstract | Die vorliegende Arbeit gibt Informationen über Entstehung, Wahrnehmung und Ausübung von Rhythmen in den verschiedensten Formen, wobei den Teilbereichen Sprache-Musik-Bewegung besondere Bedeutung zugesprochen wird. Im Zuge der Aktionsforschung wurde mit Kindern der zweiten Schulstufe ein Interventionsmodell praktiziert, das die Schulung der Rhythmusfähigkeit überprüft. Durch die Kombination von aktivem Arbeiten mit und Beobachten von Probanden, konnten wertvolle Ergebnisse hinsichtlich der Förderung der Rhythmusfähigkeit erzielt werden. |
Erfasst von | Verbund für Bildung und Kultur, Wien |
Update | 2013/2 |