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Autor/inn/enMutz, Michael; Nobis, Tina
TitelLeisten zivilgesellschaftliche Vereinigungen einen Beitrag zur politischen Sozialisation von Jugendlichen?
Gefälligkeitsübersetzung: Do civic associations contribute to the political socialization of adolescents?
QuelleIn: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 32 (2012) 4, S. 340-357Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenTabellen 3
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-4361; 1436-1957
SchlagwörterKompetenz; Demokratie; Nachfolgestaat; Nachsozialistische Gesellschaft; Partizipation; Politische Betätigung; Politische Sozialisation; Zivilgesellschaft; Sozialkapital; Internationaler Vergleich; Freiwilligkeit; Jugendlicher; Baltikum; Deutschland; Estland; Finnland; Frankreich; Großbritannien; Italien; Slowakei; Sowjetunion; Österreich
Abstract"Freiwilligenvereinigungen werden häufig als 'Schulen der Demokratie' bezeichnet, in denen junge Menschen jene bürgerschaftlichen Kompetenzen erwerben könnten, die für eine aktive politische Beteiligung in demokratisch verfassten Gesellschaften grundlegend sind. Im Beitrag werden diese politischen Sozialisationsleistungen theoretisch genauer begründet und mit Hilfe einer Sekundäranalyse der EUYOUPART Studie empirisch untersucht. Multivariate Analysen legen nahe, dass vor allem solche Vereinigungen einen Beitrag zur politischen Sozialisation leisten können, die gesellschaftspolitische Ziele verfolgen. Die Einflüsse auf das politische Interesse und das politische Wissen der Befragten fallen zwar eher gering aus. Wird allerdings die Beteiligung an politischen Aktivitäten in den Blick genommen, ergeben sich stärkere Effekte. Die Beteiligung an politischen Aktivitäten kann mit der zivilgesellschaftlichen Partizipation von Jugendlichen sogar deutlich besser erklärt werden, als mit Indikatoren zur politischen Sozialisation in der Familie und in der Schule. Entsprechende Befunde ergeben sich für Heranwachsende in Deutschland sowie aus anderen EU-Ländern." (Autorenreferat).

"Voluntary associations are often considered to be 'schools of democracy' in which adolescents have the opportunity to acquire those civic competences that are a fundamental precondition for active political participation in democratic societies. This paper explicates these capacities for political socialization theoretically and also presents empirical findings by drawing on a secondary analysis of the EUYOUPART study. Multivariate analyses suggest that notably those organizations which pursue societal or political objectives contribute to political socialization. The influence of civic participation on the respondents' interest in political issues and their political knowledge is rather weak. However, when participation in political activities is investigated, stronger effects are revealed. Participation in voluntary associations manages to explain the political activities of youths significantly better than indicators which capture political socialization within the family and in school. Respective findings are shown for adolescents in Germany as well as in other EU-countries." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/2
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