Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schimpf, Elke; Stehr, Johannes |
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Titel | Forschung und ihre Verstrickungen und Positionierungen in Konfliktfeldern der Sozialen Arbeit. Gefälligkeitsübersetzung: Research and its entanglements and positionings in conflict areas of social work. |
Quelle | Aus: Schimpf, Elke (Hrsg.); Stehr, Johannes (Hrsg.): Kritisches Forschen in der sozialen Arbeit. Gegenstandsbereiche - Kontextbedingungen - Positionierungen - Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS (2012) S. 107-134
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Reihe | Perspektiven kritischer sozialer Arbeit. 11 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-17777-9 |
DOI | 10.1007/978-3-531-94022-9_7 |
Schlagwörter | Forschung; Autonomie; Konflikt; Macht; Wissenschaftsverständnis; Wissenschaftsethik; Sozialpädagogik; Forschungsprozess; Interdependenz; Kooperation; Reflexivität; Wissenschaftler |
Abstract | Der Beitrag betrachtet Forschung in der Sozialen Arbeit als ein Konfliktfeld, welches durch ein Aufeinandertreffen unterschiedlichster Interessen konstituiert wird. Der Beitrag stellt heraus, dass Forschende gerade deshalb aufgefordert sind, sich zu und in diesen Konflikten zu positionieren und ihre eigenen Verstrickungen im Forschungsprozess zu analysieren. Sowohl die Forschungsbedingungen als auch die Forschungssituation bedürfen einer systematischen Reflexion. Zunächst erfolgt ein Blick auf den Diskurs zur Forschungsethik als Verdeckung von Konflikt- und Machtverhältnissen. Im Anschluss daran wird mit der Analysekategorie des "Arbeitsbündnisses" ein Vorschlag gemacht, auf welche Weise Verstrickungen und Positionierungen der Forschung in den Blick genommen werden können. Im dritten Abschnitt wird an drei relevanten Forschungstypen bzw. -richtungen in der Sozialen Arbeit konkret herausgearbeitet, in welche Widersprüche auch eine Forschung geraten kann, die sich als gegen den Mainstream (quantitativer) Wirkungsforschung und einer ausschließlich auf Effektivität und Effizienz ausgerichteten, sozialpolitisch affirmativen Forschung stehend begreift. (ICB2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2013/2 |